Freitag, 7. November 2014

Am Donnerstag waren wir in Hervey Bay, Tin Can Bay und River Heads. Dort haben wir die heutige Tour für Fraser Island gebucht. Mittags haben wir an der Promenade gespeist und später einen Kaffee mit wundervollem Meerblick eingenommen. Bilder entstanden an dem Tag keine. Dafür aber heute.

Morgens um 5:00 klingelte der Wecker. Gegen halb 6 fuhren wir vom Haus weg als wir endlich die lang ersehnten Roos entdecken. Jeden Tag haben wir im Garten hinterm Haus geschaut ob wir welche entdecken und nun wurden wir belohnt.

Die Kängs beim Frühstück neben dem Haus


Das war schon eine freudige Aufregung am Morgen, wollte der Alex doch nicht glauben dass die wirklich direkt nebenan leben.

Jetzt ging es aber wirklich los nach Rainbow Beach. Dort wurden wir um 7:45 von Cam (so hieß unser Tourguide) abgeholt. Da man auf Fraser nur mit Allrad fahren darf bzw. kann haben wir uns für eine geführte Tour entschieden und es keine Sekunde bereut. Für 160AUD pro Person ging es auf die größte Sandinsel der Welt, inkl. Morning Tea, Lunch Buffet und jede Menge Spaß. Mit der Fähre setzten wir dann über und konnten tatsächlich auf der Strecke Dephine entdecken die aus dem Wasser sprangen. Für ein Bild war es leider zu spät. sie ließen sich danach nicht mehr an der Oberfläche blicken. Dennoch bin ich ziemlich sicher, dass es nicht der letzte Delphin war den wir zu Gesicht bekommen werden.

 Die Fahrt glich der wildesten Achterbahn die nicht enden wollte. Alex und ich saßen ganz hinten im 4WD Tourbus, da war der meiste Spaß garantiert. Mit nicht zu gernger Geschwindigkeit holperte der Bus durch den Sand. Kein Foto oder Video kann festhalten wie wir dabei durchgeschüttelt wurden. Der erste Stop nach der holprigen Fahrt war am Eurong Beach Resort. Dort bekamen wir Tee. Kaffee (oder das was sie dort Kaffee nennen) und Muffins. Weiter ging es dann zum wunderschönen, glasklaren Lake McKenzie

Weißer Sand, klares Wasser.

Dort hatten wir eine Stunde Aufenthalt und konnten schwimmen, faulenzen oder einfach nur den Moment genießen.

Hier lässt es sich aushalten.

Die Aborigines nennen die Insel K`gari was übersetzt "Paradies" bedeutet. Dem würden wir nicht widersprechen...

Als alle wieder im Bus versammelt sind geht es weiter nach Wanggoolba Creek. So siehts dort aus:

Uralte riesige Bäume umzingeln uns









Anschließend geht es zum Lunch. Das Buffet war absolut zufriedenstellend bzw. besser als ich es erwartet hätte. Nach der Stärkung fahren bzw. holpern wir weiter in den Norden. Durch die "Strassenverhältnisse" kommt es immer wieder vor dass man im Sand stecken bleibt.

Die 2 hatten Pech. Auch nach mehrmaligem Graben konnten sie sich nicht befreien.


Unser Fahrer ist ein freundlicher Aussie. Nachdem er sich das Schauspiel lange genug angesehen und belustigt kommentiert hat, hilft er den Jungs aus der Klemme und zieht sie raus.

Jetzt konnte es weiter gehen. Wir stoppen am Maheno Shipwreck.



Wiki sagt:

Wrack der Maheno

Im Jahr 1935 lief an der Ostküste der Insel der ehemalige Luxusliner S.S. Maheno während eines für die Jahreszeit untypischen Zyklons auf Grund. Die Maheno sollte in Japan verschrottet werden und wurde dazu von einem kleineren Schiff gezogen. Um den Strömungswiderstand zu verringern, hatte man der Maheno Schrauben und Ruder ausgebaut, wodurch sie in dem Sturm nicht mehr selbst manövrieren konnte. Versuche, das gestrandete Schiff loszubekommen, scheiterten. In den ersten Jahren wurde die Maheno von den Bewohnern der Insel unter anderem für Hochzeiten und Feste genutzt. Später diente sie der Royal Australian Air Force (RAAF) als Zielobjekt. Heute sind nur noch die oberen Decks des Schiffes sichtbar.


Alex macht sich zwischendurch bei den Asiatinnen beliebt und nützlich:

 


Genug geknipst? Prima, dann geht es hoch zu den Pinnacles. 






Wer will kann von hier aus noch einen 15 minütugen Rundflug über die Insel machen. Wir wollen nicht. Es geht zurück nach Süden zum Eli Creek.

Klares erfrischendes Süßwaser mündet ins Meer

Auch Alex freut sich über die Abkühlung



Der Tag schafft uns ganz schön und so sind wir auch nicht traurig wenn es gegen 16:00 in Richtung Fähre geht. Am 75-Mile Beach entlang fahrend lassen wir uns erschöpft in die Sitze fallen.
Hier unser 4WD Tourbus:



Morgen geht unsere große Tour nach Cairns los. Den ersten Stop verrate ich noch nicht, aber es wird toll werden!!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen